Ammerland

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Bekannt werden und mehr Aufmerksamkeit bekommen - worauf sollten Unternehmen achten?

Die Reichweite erhöhen in einer digital vernetzten Welt

Ähnlich wie dem Ammerland, das als Urlaubsregion manchmal übersehen wird, geht es vielen Unternehmen, die trotz umfangreichem Leistungsangebot kaum wahrgenommen werden. Der Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit ist somit verständlich. Doch wie gelingt es, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und für mehr Beachtung zu sorgen? In einer digital vernetzten Welt bieten es sich an, online zu kommunizieren. Soziale Netzwerke haben sich zu Plattformen mit großer Reichweite entwickelt. Ein Beispiel dafür ist TikTok. Die beliebte Social-Media-Plattform ermöglicht privaten und gewerblichen Nutzern das Erstellen und Veröffentlichen von Videos, die von zahlreichen Live-Zuschauern angesehen und geteilt werden können. Da die TikTok Community ständig wächst, steigt auch der Bekanntheitsgrad von Unternehmen, die dort regelmäßig Videoclips veröffentlichen. Dabei haben TikTok Live Zuschauer die Möglichkeit, sich durch Kommentieren, Liken oder das Teilen von Videos aktiv an der Kommunikation zu beteiligen. Erfahrungsgemäß begeistern sich die Zuschauer auf Social-Media-Kanälen vor allem für authentische Inhalte, die ihnen einen Nutzen und Mehrwert bieten. Um die Reichweite zu erhöhen, kann man auch TikTok Live Zuschauer kaufen. Diese Marketingmaßnahme wird häufig in Betracht gezogen, um innerhalb kurzer Zeit den Bekanntheitsgrad enorm zu steigern. Das Interesse an Marken, Produkten und Dienstleistungen nimmt erfahrungsgemäß zu, wenn festgestellt wird, dass das Video bereits von zahlreichen Menschen angesehen wurde. Dabei spielen nicht nur der Anspruch informiert zu sein, sondern auch allgemeine Neugierde eine große Rolle. Was könnte in dem Video gezeigt werden? Die Vorstellung, etwas Wichtiges zu versäumen, führt dazu, dass sich bereits häufig angeklickte und kommentierte Videoclips großer Beliebtheit erfreuen.

Dinge mit einfachen Worten beschreiben und übersichtlich präsentieren

Unternehmen oder Organisationen, die gefunden werden wollen, benötigen eine passende Marketingstrategie sowie eine gut strukturierte Website. Heutzutage wird überwiegend online nach Informationen, Wissen und Inhalten gesucht. Suchmaschinen wie Google durchforsten nach Eingabe eines Stichworts das Internet und zeigen relevante Suchergebnisse an. Diese Vorgehensweise lässt den Rückschluss zu, dass Websites, die nicht in den Ergebnislisten der Suchmaschinen auftauchen, auch nicht wahrgenommen werden. Um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, sollte man sich mit der Gestaltung der eigenen Webpräsenz befassen. Ist die Website optimal oder gibt es etwas zu verbessern? Produkte und Dienstleistungen sollten mit einfachen Worten beschrieben und optisch ansprechend präsentiert werden. Die Wortwahl spielt dabei eine ebenso große Rolle wie der Umfang des Textes, der weder zu lang noch zu

kurz sein sollte. Bevor damit begonnen wird, den Webauftritt umzugestalten oder zu optimieren, ist es wichtig, die Zielgruppe zu kennen. Welche Bedürfnisse, Wünsche und Interessen haben Menschen, die sich für das Unternehmen und dessen Leistungen interessieren? Durch eine Zielgruppen-Analyse kommen Fakten zutage, die bislang nicht bekannt waren und daher nicht beachtet wurden. Potenzielle Kund*innen wollen sich mit einer Marke identifizieren. Welche Merkmale beschreiben das Unternehmen, das Warenangebot oder das Dienstleistungs-Portfolio am besten? Ein einheitliches Erscheinungsbild erleichtert die Identifikation und verbessert den Wiedererkennungseffekt. Vom Wiedererkennungswert wird gesprochen, wenn Verbraucher ein Produkt bereits an seiner Verpackung oder an bestimmten Eigenschaften erkennen.

Die Bedeutung moderner Marketingstrategien für die Kundenkommunikation

Als moderne Marketingform hat sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu einer wichtigen Strategie im Zusammenhang mit der Steigerung des Bekanntheitsgrads entwickelt. Die Zielsetzung besteht darin, Marken, Webauftritten oder auch Sehenswürdigkeiten wie dem Aussichtsturm Park der Gärten zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Dies gelingt mit gezielten Maßnahmen. So sollte die Website möglichst übersichtlich gestaltet werden, damit relevante Informationen leichter zu finden sind. Die Rangfolge eines Webauftritts in den Suchergebnislisten von Google und anderen Suchmaschinen wird mithilfe verschiedener Kriterien ermittelt. Nicht alle Merkmale und Eigenschaften, die zur Festlegung der Rankingposition herangezogen werden, sind der Öffentlichkeit bekannt. Allerdings weiß man, dass die Qualität der Inhalte einen großen Einfluss auf die Rankingfolge haben. Informationen sollten daher aktuell und für die Zielgruppen relevant sein. Guter Content informiert und beschreibt die Dinge objektiv. Zu werbliche Texte werden rasch als Werbemaßnahme entlarvt. Unterhaltsam präsentierte Beschreibungen finden eher das Interesse der Leser als langweilige Abhandlungen eines Themas. Das Vokabular darf modern oder fachspezifisch sein, jedoch sollte es der jeweiligen Zielgruppe entsprechen. Spannende Überschriften und kurze Absätze motivieren zum Lesen. Obwohl fehlerfreie Rechtschreibung und korrekte Grammatik eigentlich selbstverständlich sind, finden sich im Internet Webauftritte, die orthografische Schwächen aufweisen. Den Bekanntheitsgrad erhöhen bedeutet, aktiv zu werden. Regelmäßige Kundenkommunikation bietet die Möglichkeit, mit den Zielgruppen in Kontakt zu bleiben. Soziale Netzwerke sind auch für Unternehmen eine Chance, sich zu präsentieren und neue Interessenten zu finden.